· 

Kein Anspruch auf Kostenübernahme durch eine Auslandskrankenkasse bei lückenhaftem Vorlegen der Belege

Das AG München entschied: Nur wenn der Auslandskrankenkasse auszureichende Belege über die Behandlungen vorgelegt werden, müssen die Behandlungskosten an den Versicherungsnehmer erstattet werden.

Geklagt hatte ein 42-jähriger, der mit seinen zwei 5 jährigen Zwillingssöhnen eine Pakistanreise angetreten hatte. Anfang des Jahres 2015 hatte er eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, die er drei Monate später - nach der Reise - beanspruchen wollte. Der Kläger trug vor, er und seine Kinder hätten während der Reise an erheblichen Magen-Darm-Beschwerden gelitten. Durch die Behandlungen seien Kosten in Höhe von 150.060 pakistanischen Rupien, umgerechnet 1.343,75 EUR, entstanden. Der Kläger reichte eine Schadensmeldung bei seiner Auslandsversicherung ein, und verlangte die Erstattung der Behandlungskosten. 

Die Versicherung weigerte sich, die Kosten zu übernehmen. Die vom Kläger eingereichten Belege seien unzureichend. Aus ihnen ginge nicht einmal hervor, an welchen Erkrankungen der 42-jährige und seine Söhne wirklich gelitten hatten, und wie genau die Behandlungen erfolgt waren.

Die Versicherung bezog sich bei der Ablehnung der Kostenübernahme auf die allgemeinen Versicherungsbedingungen, aus denen hervorgehe, dass alle eingereichten Belege zumindest den Namen des zu Behandelnden, sein Geburtsdatum, den Behandlungsgrund und eine Auflistung der ärztlichen Leistungen enthalten müssen. 

Um die Korrektheit der eingereichten Belege zu überprüfen, beauftragte die Versicherung einen speziellen Ermittlungsdienst. Durch diese Nachforschungen entstanden der Versicherung Kosten in Höhe von 250 EUR. Das Ergebnis: Die Versicherung war von der Echtheit der Belege nicht überzeugt. Sie behauptete, der Versicherungsnehmer hätte die Belege teilweise gefälscht, teilweise seien die Nachweise von einer Institution erstellt worden, die so gar nicht mehr existiere. Die Versicherung erhob ihrerseits Klage gegen den 42-jährigen auf Erstattung der durch die Nachforschung entstandenen Kosten.

Das AG München wies die Klage des Vaters ab: Es sei dem Kläger nicht gelungen, den genauen Hergang der Behandlungen zur Überzeugung des Gerichts nachzuweisen. Zwar seien die Darstellungen über die plötzlichen Erkrankungen des Klägers und seiner Söhne glaubhaft, die weiteren Ausführungen jedoch gekennzeichnet von detailarmen Berichten und deshalb wenig präzise. Zweifellos ließe sich aus den eingereichten Unterlagen gerade nicht feststellen, welche Diagnosen die Ärzte in Pakistan getroffen hatten, oder welche Behandlungen aufgrund dessen durchgeführt wurden. Zudem gebe es keinen Nachweis darüber, dass der Kläger die Kosten der Behandlungen in Höhe von 150.060 Rupien wirklich bezahlt habe. Das AG München stellte fest: Ein Anspruch auf Kostenübernahme gegen die Versicherung besteht nicht.

Gleichzeitig wies das Gericht auch die Klage der Versicherung ab: Ob die eingereichten Belege wirklich gefälscht seien, könne nicht mit Sicherheit festgestellt werden.

Nach: becklink 2008301

Graf Johannes Patientenanwälte Offenburg


Patientenanwalt.


Fachanwalt.



Kontakt

Bitte den Code eingeben:

Bewertungen




Unverbindliche Erstberatung.

Michael Graf Patientenanwälte Offenburg
Wir freuen uns auf Sie!

Patientenschutz Offenburg.

Fachanwalt Medizinrecht Michael Graf
Wir beraten Sie gerne!


Graf Johannes Patientenanwälte

ANWALTGRAF - Michael Graf hilft Ihnen gerne!

Offenburg

Schutterwälderstraße 4

77656 Offenburg

✆ +49(0)761-897-88610 

✉︎ +49(0)761-897-88619

ANWALTGRAF - Gabriela Johannes hilft Ihnen gerne!

Karlsruhe

Ludwig-Erhard-Allee 10

76131 Karlsruhe

✆ +49(0)721-509-98809

✉︎ +49(0)761-897-88619

ANWALTGRAF - Tanja Graf hilft Ihnen gerne!

Freiburg

Friedrichstraße 50

79098 Freiburg

✆ +49(0)761-897-88610 

✉︎ +49(0)761-897-88619

ANWALTGRAF - Unser Sekretariat hilft Ihnen gerne!

Hinweise



Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag v. 08.30-16.45 Uhr und Freitag v. 08.00-15.30 Uhr

Telefonische Sprechzeiten:

✆ +49(0)761-897-88610 

 

Montag bis Donnerstag:

10:30 bis 12:30 Uhr

13:30 bis 15:30 Uhr

Freitag:

10:30 bis 13:30 Uhr


Michael Graf Patientenanwälte Offenburg.
ANWALTGRAF Medizinrecht Offenburg.
Michael Graf Fachanwalt Arzthaftung Offenburg.
ANWALTGRAF Patientenanwalt Geburtsschaden Offenburg.